Kita - "Koboldkiste" - Taucha
Kinder sind unsere Zukunft

Grundsätze

Grundsätze unserer täglichen Arbeit

Die pädagogische Arbeit geht auch von den Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familie aus. Die Erfahrungen und Erlebnisse, die Kinder in ihren Familien, im alltäglichen Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung und in weiteren gesellschaftlichen Bereichen machen, werden zum Gegenstand der pädagogischen Arbeit. Was im Leben von Kindern wichtig ist, wird im Gespräch herausgefunden. Kinder lernen in realen Lebenssituationen, in einem anregungsreichen Umfeld innerhalb und außerhalb der Kindertageseinrichtung. Durch Lernen am und im Leben mit seinen Herausforderungen, Widersprüchen und Veränderungen eignen sich Kinder notwendiges Wissen und Können an.Räume der Kita werden mit und durch die Kinder gestaltet und nach Belieben wieder verändert.Kinder eignen sich die Welt vor allem im Spiel an und Kinder lernen auch viel voneinander.Kinder gestalten ihre Situation in der Kindertageseinrichtung aktiv mit. Der Sinn von Worten und ... allem im täglichen Zusammenleben. Die Kinder erfahren in konkreten Lebenssituationen, was im Zusammenleben wichtig ist und warum das so ist. Kinder leben und lernen in altersgemischten Gruppen. Kann Ihr Kind bei uns den ganzen Tag tun und lassen was es will? Natürlich nicht, denn wir wissen, dass Kinder auch Grenzen brauchen. Kinder leben und lernen in interkulturellen Zusammenhängen und unsere Einrichtung ist offen für Integration. Wir Erzieherinnen sind Lehrende und Lernende an der Seite Ihrer Kinder. Zusammenarbeit mit den Eltern. Alle sind eingeladen, sich aktiv an unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern zu beteiligen. Die pädagogische Arbeit wird für Eltern und Besucher unserer Einrichtung fortlaufend dokumentiert.